Predigten
Er bei uns und wir bei ihm
Predigt von Pfarrer Daigeler zum 2. Sonntag der Weihnachtszeit
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, wo sind Sie daheim? Das ist eine wichtige Frage, um einen anderen Menschen kennenzulernen. Mancher verbringt sein ganzes Leben dort, wo er auf die Welt gekommen ist. Andere ziehen aus familiären oder beruflichen Gründen mehrfach um. Und vielleicht kennen Sie die Erfahrung, dass es Menschen gibt, die Jahrzehnte an einem Ort leben, aber immer noch von dem Ort als Heimat sprechen, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbracht haben.
Staunen wie die Hirten
Predigt von Pfarrer Daigeler am Neujahrstag
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, das eben gehörte Evangelium schließt die Weihnachtsoktav ab. In der Heiligen Nacht haben wir gehört, wie Maria und Josef in Betlehem Herberge suchen, wie das göttliche Kind im Stall zur Welt kommt. Heute am achten Weihnachtstag hören wir erneut Worte des Evangelisten Lukas. Es sind die anschließenden Verse, die uns von den Hirten erzählen, die an der Krippe angelangen. Staunen und Freude prägt diesen Moment. Die Geburt eines Kindes ist auch in unserer technisierten Welt ein Moment des Staunens. Es ist doch ein Wunder, dass ein neuer Mensch nun sichtbar auf dieser Welt ist.
Gemeinsam Zeugnis geben von der Hoffnung
Predigt von Pfarrer Daigeler zum Jahresschluss 2025
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, „Pilger der Hoffnung“ gab uns der verstorbene Papst Franziskus als Motto für das Heilige Jahr 2025 mit. Dieses Wort hat viele Menschen angesprochen – beide Aspekte: die Hoffnung, die uns tragen soll, und die Pilgerschaft, die uns aufgegeben ist. Von Jesus haben wir das Bild des Weges, das unser Christsein beschreibt. „Folge mir nach“, sagt er. Und legt damit die Spur, wie Christsein gelingt: Seinem Weg folgen. Das ist nie abgeschlossen. Immer wieder gilt es aufzubrechen und zu lernen, doch bei allem dürfen wir Hoffnung haben, weil der Herr mit uns auf dem Weg ist.
Mit Gottvertrauen einander tragen
Predigt von Pfarrer Daigeler zum Fest der Heiligen Familie A
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, wenn Sie etwas Besonderes erleben, möchten Sie vermutlich das Erlebte mit anderen teilen. Heute ist das Smartphone eine verbreitete Mitteilungsmöglichkeit. Von einer Urlaubsreise, von einem guten Essen, von einer Begegnung machen viele ein Foto und schicken es an andere. Ein gewisser Einblick in das Erlebte wird auf diese Weise gewährt. Manche machen sich auch die Mühe einen Text hinzuzufügen oder sie erzählen beim nächsten Treffen, was sie erlebt haben.
„Segne auch, Höchster, meine Feinde!“
Predigt von Pfarrer Daigeler zum Stephanustag
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, „Segne auch, Höchster, meine Feinde!“ Diese Worte finden sich als letzte Aufzeichnung im Tagebuch des seligen Karl Leisner (1915-1945). Er hatte die Gefangenschaft im KZ Dachau überstanden, war aber so geschwächt, dass er am 12. August 1945 starb. Karl Leisner war zu diesem Zeitpunkt 30 Jahre alt.
Gottes Wort
Predigt von Pfarrer Daigeler am Weihnachtstag
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, unsere Welt ist voller Worte. Manche Worte werden leicht dahingesagt oder sind Geplauder. Manche Worte sind voll Kritik oder Wut. Andere Worte sind Lüge oder voll Heimtücke. Wieder andere Worte sind gütig und aufbauend, absichtslos tröstend. Die lauten oder geschliffenen Worte setzen sich oft durch. Manch leises Wort könnte den Weg weisen, es geht aber unter.
Für alle, die guten Willens sind
Predigt von Pfarrer Daigeler in der Heiligen Nacht
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, zum Weihnachtsfest gehören unersetzbar die Worte des Evangelisten Lukas. Oft veranschaulichen uns auch Kinder mit dem Krippenspiel die Herbergssuche von Maria und Josef, die Geburt des Heilands im Stall von Betlehem und die Botschaft der Engel an die Hirten auf den Feldern. Die Alten haben sie schon häufig gehört, für die Kinder ist sie neu. Für alle ist es wichtig, diese Frohe Botschaft immer wieder zu hören, damit sie uns zu Herzen geht.
Glauben wie Josef
Predigt von Pfarrer Daigeler zum 4. Adventssonntag A
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, wir sind am Vierten Adventssonntag angelangt. Und das Evangelium legt uns zur Vorbereitung auf Weihnachten die ersten Verse des Matthäusevangeliums vor. Der Blick geht interessanterweise auf den heiligen Josef. Es lohnt sich, heute einmal auf diesen stillen, doch wichtigen Heiligen zu schauen.
Hoffnungsvolle Geduld
Predigt von Pfarrer Daigeler zum 3. Adventssonntag A
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, „bist du es, der da kommen soll?“ So lässt Johannes seine Jünger Jesus fragen. Offenbar war selbst der Täufer ein wenig unsicher oder ungeduldig geworden. Ist Jesus wirklich der Retter, auf den man so lange gewartet hat? Und woran genau soll man das erkennen? Nicht nur das Evangelium auch die Zweite Lesung spricht über die Geduld, über das geduldige Warten „bis zur Ankunft des Herrn“.
Wachsen und Werden
Predigt von Pfarrer Daigeler zum 2. Adventssonntag A
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, Wachsen und Werden braucht Zeit. Das gilt für Pflanzen und Tiere, das gilt für ein Kind im Mutterleib. Das gilt aber auch für eine gute Entscheidung oder für verlässliches Vertrauen. Nichts davon ist einfach da, es braucht Zeit zum Wachsen und zum Reifen.
Zieht Jesus Christus an!
Predigt von Pfarrer Daigeler zum 1. Adventssonntag A
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, wenn ein Kind oder ein Erwachsener getauft wird, sehen wir mit unseren Augen keinen Unterschied zwischen vorher und nachher. Weil aber die Taufe ein so wichtiger Schritt ist, um Christ zu werden, wollte man ihn doch sichtbar machen. Daraus entstand das Taufkleid. Die Neugetauften ziehen nach der Taufe etwas anderes an, um die Veränderung sichtbar zu machen. So zumindest die Theorie. Begleitend wird dem Neugetauften ein Wort zugesprochen, das wir eben in der Zweiten Lesung gehört haben: „Zieht den Herrn Jesus Christus an“. So hieß es im Römerbrief.
Dein Reich komme!
Predigt von Pfarrer Daigeler zum Christkönigssonntag C
Download Audiodatei der Predigt
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, brauchen wir einen König? Vielleicht wundert Sie diese Frage. Aber es gibt, wenn ich es recht beobachte, eine gewisse Sehnsucht nach Personen oder Verantwortungsträgern, die dem Klein-Klein oder den politischen Streitigkeiten entrückt scheinen. Ein König sieht ja so aus, als ob er über all dem stehe…




