Nachrichten
Link zu Nachrichten ab 01.06.2026
https://schweinfurter-oberland.bistum-wuerzburg.de/aktuelles/nachrichten/
Danke für die Treue
Ehepaar Beck anlässlich der Eisernen Hochzeit für kirchliches Engagement gewürdigt
Ein besonderes Jubiläum durften Rita und Josef Beck am 16. Mai feiern, ihre Eiserne Hochzeit. Für diese 65 gemeinsamen Jahren dankten sie in der Messfeier am Pfingstmontag dem Herrgott. Die Heilige Messe fand in der Wettringer Kirche St. Kilian statt, um die sich das Ehepaar Beck in herausragender Weise verdient gemacht hat.
Freude, dass der Herr bei uns ist!
Vorbereitungen für das Fronleichnamsfest laufen an
In zahlreichen Orten unseres Pastoralen Raums werden am Fronleichnamstag bzw. an den Tagen um dieses Fest des Leibes Christi feierliche Prozessionen gehalten. Viele Menschen schmücken den Weg mit Fahnen, Blumen und Bildern. Blaskapellen, Vorbeter und Ministranten bringen sich ein, damit der Zug mit dem Allerheiligsten in der Monstranz eine würdige Gestalt hat. Und die Küster haben in diesen Tagen besonders viel zu tun.
Gemeinsam Glaubenszeugen sein
Sternwallfahrt des Pastoralen Raums Schweinfurter Oberland nach Altenmünster
Kurze Zeit waren die zahlreichen Fußpilger, die in Ballingshausen, Ebertshausen, Stadtlauringen und Sulzdorf nach Altenmünster aufgebrochen waren, unsicher angesichts der dunklen Wolken. Doch im Laufe der Messfeier am Abend des 16. Mai vor der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt verzogen sich die Wolken und die Sonne kam zum Vorschein. Seit 2022 ist die Sternwallfahrt nach Altenmünster eine Veranstaltung des Pastoralen Raums Schweinfurter Oberland - Seliger Liborius Wagner. Der Patron dieser kirchlichen Organisationseinheit wirkte von 1626 bis zu seinem Tod 1631 als Pfarrer in dem Ort nördlich von Schweinfurt.
Dankbar bleiben
Bittprozessionen um Gedeihen der Feldfrüchte
Das unbeständige Wetter machte nicht in allen Orten des Pastoralen Raums eine Bittprozession möglich, doch durch einige Felder zogen singend und betend Gläubige an den Bitttagen. Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt sind in besonderer Weise dem Gebet um das Wachsen und Gedeihen aller Dinge gewidmet. Das drückten die Vorbeter mit verschiedenen Litaneien und Fürbitten aus. Begleitet wurde der Gesang von den örtlichen Blaskapellen oder der Kirchenmusik. Dafür wie auch für die Absicherung durch die Feuerwehr sei ganz Herzlich Vergelt's Gott gesagt.
Freude am Altardienst
Neue Ministranten in Ballingshausen und Birnfeld eingeführt
Eifrig geübt hatten die Erstkommunionkinder nach dem Weißen Sonntag, um den Minstrantendienst zu übernehmen. Mehrfach kamen sie mit Pfarrer Daigeler und erfahrenen Ministrantinnen in den Kirchen zusammen, um die Wege zu üben und die Dienste wie Gabenbereitung und Kollekte besser zu verstehen.
Bei Maria, der Trösterin
Wallfahrt aus dem Schweinfurter Oberland nach Kevelaer
Der zweitgrößte Wallfahrtsort Deutschlands war das Ziel von mehr als 40 Pilgern, die am Morgen des 4. Mai in Stadtlauringen aufbrachen. Der Weg nach Kevelaer führte die Gruppe aus dem Schweinfurter Oberland zuerst nach Werl in Westfalen. In der dortigen Marienbasilika feierten die Wallfahrer mit Pfarrer Dr. Eugen Daigeler die Heilige Messe. Er sprach über die Dankbarkeit, die ein Weg zum Glauben sei. "Maria zeigt uns, was Gott Großes auch in unserem Leben tut." Bei sommerlichen Temperaturen bummelten die Gäste anschließend durch die Stadt. Von hier ging es weiter Richtung Westen nach Kevelaer, das nahe der niederländischen Grenze gelegen ist. Hier wird seit 1640 die "Trösterin der Betrübten" verehrt. Die Pilger bestaunten das kleine Gnadenbild, bevor sie mit einer Sakramentsandacht ihre Zeit am Gnadenort eröffneten.
Gib uns von deinem Glauben, Maria
Eröffnung des Marienmonats
Mit feierlichen Messfeiern wurde der Marienmonat Mai im Pastoralen Raum Schweinfurter Oberland eröffnet. P. Joby zelebrierte in Schonungen eine Heilige Messe am Morgen des 1. Mai. Die traditionelle Messe an der Marienkapelle auf dem Kolben bei Marktsteinach zog bei herrlichem Wetter zahlreiche Gläubige an. Pfarrer Andreas Heck wies auf die Patrona Bavariae als Schutzfrau unserer Heimat hin. Das klang hörbar auch in Ebertshausen, wo am Ende des Hochamts mit Pfarrer Söder die Bayernhymne erklang.
Gemeinsam auf dem Weg
Gottes Segen für die neuen Gemeindeteams
Nach der Wahl der Pfarrgemeinderäte bzw. Gemeindeteams in ganz Bayern am 1. März fanden inzwischen die konstituierenden Sitzungen statt. Die im Markt Stadtlauringen gewählten Gemeindeteams konstituierten sich in gemeinsamer Sitzung am 25. März. Dabei wurden Claudia König, Dorothee Bischof und Monika Erhard als Vorstandsteam auf der Pfarreiengemeinschaftsebene bestätigt. Entsandt wurden Mitglieder in den "Rat im Pastoralen Raum", der das kirchliche Leben in der Seelsorgeeinheit mitgestalten soll.
Kennt ihr meine Stimme?
Markusprozessionen nach Aidhausen und Marktsteinach
Nach altem Brauch machten sich Gläubige aus Wettringen, Kerbfeld und Happertshausen am Nachmittag des Markustages bei strahlendem Sonnenschein mit Fahnen und Blaskapellen auf den Weg nach Aidhausen. Dort wurde in der Kirche die Messe gefeiert, die Pfarrer Woch zelebrierte.
„In Gottes Namen!“
Feier des Bruder-Konrad-Tages in Fuchsstadt
Vielen Gläubigen ist der heilige Bruder Konrad von Parzham (1818-1894) durch Wallfahrten nach Altötting sehr vertraut. An seinem Gedenktag am 21. April zelebrierte P. Joby Joseph die Abendmesse in Fuchsstadt. Mit dem von Bruder Konrad immer wieder gesprochenen Worten: "In Gottes Namen" leitete er in die Feier ein. Der Heilige hatte auf ein großes Erbe verzichtet und als Kapuzinerbruder in Altötting viele Jahre als Pförtner Pilgern und Notleidenden geholfen. Seine Geduld für unsere Mitmenschen ist noch heute ein Vorbild.
Fröhliche Glaubensgemeinschaft
Pfarrfest in Stadtlauringen
Große Freude bereitete die Tombola und die Hüpfburg den zahlreichen Kindern, die mit ihren Eltern zum Stadtlauringer Pfarrfest am 19. April gekommen waren. Im Schüttbau hatte das Gemeindeteam am Sonntagnachmittag ein gelungenes Fest vorbereitet. Kaffee und Kuchen, Getränke und Gegrilltes sorgten für ein gemütliches Beisammensein verschiedener Generationen. Im Laufe des Nachmittags spielte auch die Jugendblaskapelle Stadtlauringen mit fröhlicher Blasmusik auf.




