logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Stadtlauringer Pfarrfest gefeiert

Gut gefüllt war der Schüttbau in Stadtlauringen am Nachmittag des 21. April. Zahlreiche Helfer aus Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Unterstützern der Pfarrei hatten Tische gestellt, den Saal geschmückt und Kuchen, Getränke und Brotzeit vorbereitet. Wegen des kühlen Wetters saß heuer niemand im Freien, aber die Kinder und Jugendlichen hielt das nicht ab, ausgiebig das Trampolin zu nutzen. Vorbereitet hatte diesen und weitere Programmpunkte für Kiddies die Kolpingjugend. Darüber hinaus freuten sich viele über die jährliche Tombola.

Bischof Dr. Anandam besucht pastoralen Raum Schweinfurter Oberland

Das Patrozinium der Schonunger St. Georgskirche wurde in diesem Jahr mit einem besonderen Ehrengast gefeiert. Pfarrer Andreas Heck konnte Bischof Dr. Lourdu Anandam aus Südindien zu einem Pontifikalamt am Sonntag, den 21. April, begrüßen. Bischof Anandam wurde im vergangenen November zum Bischof für die Diözese Sivagangai geweiht. Es ist das Heimatbistum von Kaplan Stephen Kulandai, der im pastoralen Raum Schweinfurter Oberland als Priester wirkt.

Erstkommunionfeier in der Pfarreiengemeinschaft

Bei strahlendem Sonnenschein zogen 26 Kommunionkindern aus den Orten der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen in die Kirche St. Johannes ein. Österliche Lieder erklangen zum festlichen Orgelspiel von Organist Jakob Keller. Ein Gesangsensemble unter seiner Leitung bereicherte die feierliche Liturgie am Weißen Sonntag, den 7. April.

Heilige Woche in der Pfarreiengemeinschaft

Mit Messfeiern in Birnfeld, Wettringen, Ballingshausen und Stadtlauringen eröffneten Christen die Heilige Woche, die wir meist "Karwoche" nennen. Besonders für die Kinder war es ein besonderer Tag. Sie hatten Palmbuschen in den Händen und feierten Jesus als König. Wegen des unbeständigen Wetters wurden die Palmprozessionen teilweise verkürzt, aber die Blasmusik und der Gesang zeigten den festlichen Einzug Jesu in Jerusalem an. In seiner Predigt schlug Pfarrer Daigeler eine Brücke zwischen der Treue Christi auf seinem Leidensweg und der gelebten Treue des seligen Liborius Wagner, dessen Seligsprechung sich am 24. März zum 50. Mal jährte.

Tabernakeltüren in Stadtlauringen restauriert

Große Freude zeigten die Gläubigen darüber, dass zum Osterfest der Tabernakel in der Stadtlauringer Kirche in neuem Glanz erstrahlt. Die Türen waren in der Goldschmiede Andreas Schwarzl fachkundig restauriert worden, was die Mitfeiernden mit einer Kollekte großzügig unterstützten. Karfreitag und Karsamstag ist der Tabernakel traditionell leer, um auf die Trauer über den Tod Christi hinzuweisen. Für die feierliche Osternacht wurden die Türen wieder eingebaut, um das österliche Sakrament aufzunehmen.

Liborius-Wagner-Kreuzweg am Palmsonntag

Am Tag der Seligsprechung von Liborius Wagner, dem 24. März, hatten der pastorale Raum "Schweinfurter Oberland - seliger Liborius Wagner", die Kolpingsfamilie Stadtlauringen und die Pfarrei Altenmünster zum Kreuzweg eingeladen. Am Nachmittag des Palmsonntags hatten sich trotz widrigen Wetters dazu rund 50 Pilger vor dem Pfarrhaus Altenmünster versammelt. Zum 50. Jahrtag der Seligsprechung hatte Weihbischof Ulrich Boom sein Kommen angekündigt, leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Vor 50 Jahren ist Liborius Wagner seliggesprochen worden.

Er wird vor allem in Altenmünster und in Heidenfeld verehrt. Die Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg hat einen Beitrag erstellt, der den Seligen vorstellt. Eine Reporterin hat bei Pfarrer Dr. Eugen Daigeler und bei Frau Gerlinde Erhart nachgefragt. So werden die Seligsprechung 1974 und die Bedeutung des Märtyrers lebendig.

Download Beitrag

Link zum Audiobeitrag

 

Vortrag von Professor em. Dr. Wolfgang Weiß zum 50. Jubiläum der Seligsprechung Liborius Wagners

Ist der Priester Liborius Wagner wirklich ein ökumenischer Seliger? In seinem Vortrag zum 50. Jubiläum der Seligsprechung Wagners in Heidenfeld (Landkreis Schweinfurt), wo in der Pfarrkirche die Gebeine des Märtyrers beigesetzt sind, hat der Kirchenhistoriker Professor em. Dr. Wolfgang Weiß angemahnt, jede anachronistische Annährung an diesen zu vermeiden. „Liborius Wagner war eben ein katholischer Christ sowie Priester – und hierbei sogar noch ein Konvertit – im Horizont des konfessionellen Zeitalters“, betonte Weiß am Donnerstagabend, 21. März, vor mehr als 80 Zuhörerinnen und Zuhörern im Pfarrheim von Heidenfeld. Bischof Dr. Franz Jung kritisierte zuvor in seinem Grußwort den oft ideologisch geprägten „Kampf um die Erinnerungskultur“, der derzeit voll im Gang sei.

Fastenpredigten 2024 über den seligen Liborius Wagner

Im 50. Jahr der Seligsprechung von Liborius Wagner beschäftigten sich die Fastenpredigten in Stadtlauringen mit dem Märtyrerpriester. Von 1626 bis zu seinem gewaltsamen Tod 1631 war er Pfarrer von Altenmünster.

Osterbasteln im Roncallihaus

Am 16. März trafen sich zahlreiche Jungen und Mädchen gemeinsam mit Pfarrer Daigeler und unserem Team zum nunmehr sechsten Kreativnachmittag im Roncallihaus. Zusammen machte sich die Gruppe auf den Weg, um das bevorstehende Osterfest, von Palmsonntag, bis Christi Himmelfahrt, mit allen Sinnen zu verstehen.

­