Patrozinium St. Nikolaus in Fuchsstadt gefeiert
Mit einem stimmungsvollen Rorate-Amt beging die Kuratiegemeinde Fuchsstadt ihr Patrozinium. Die Kirche ist dem heiligen Nikolaus von Myra und dem heiligen Vitus geweiht. Am Morgen des 6. Dezember zelebrierte Pfarrer Daigeler daher die Heilige Messe, die von Barbara Göpfert als Kantorin und Christine Bauer an der Orgel musikalisch gestaltet wurde
Der Pfarrer ging in seiner Predigt auf die Frage ein, die Gott in der Berufungserzählung des Jesaja stellt: "Wen sollen wir senden? Wer wird für uns gehen?" Immer brauche es konkrete Menschen, damit die Frohe Botschaft ausgerichtet und kirchliches Leben aufgebaut werden, so der Pfarrer. Dafür stehe beispielhaft der heilige Nikolaus in seinem festen Glauben an Jesus Christus und in seiner Liebe zu Menschen in Not.
Am Ende der Rorate-Messe wurde die restaurierte Marienfigur auf dem linken Seitenaltar gesegnet. Die adventliche Gemeinschaft setzte sich fort beim anschließenden Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus, das der Pfarrgemeinderat vorbereitet hatte.







