logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Adventsfahrt nach Paderborn

Neue Eindrücke und Erfahrungen für 45 Pilger aus dem Schweinfurter Oberland brachte eine Fahrt nach Paderborn am 1. und 2. Dezember. In der Bischofsstadt an der Pader angekommen, zeigte eine Führung den Besuchern aus Franken die Schönheit von Dom, Altstadt und Rathaus. Für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt war danach bei schönem Sonnenschein ausgiebig Zeit.

Eine adventliche Abendmesse in der Domkrypta beschloss den ersten Tag. In der Unterkirche befindet sich der Schrein mit den Gebeinen des heiligen Liborius. Pfarrer Dr. Eugen Daigeler sprach hier über die adventliche Hoffnungsbotschaft, dass Gott uns nahe ist.

Der zweite Tag begann mit einem kurzen Morgenlob im Hohen Dom, bevor die Gruppe das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken besuchte. In einem abwechslungsreichen Vortrag stellte Julian Heese die Arbeit des Hilfswerkes vor, das Katholiken in der Minderheit (Diaspora) unterstützt. Er stellte aber auch spannende Projekte der Glaubensvermittlung vor. Danach ging es für die Pilger in den kleinen Wallfahrtsort Verne, unweit von Paderborn. Pfarrer Werner Beule begrüßte die Gruppe und stellte die Marienkirche vor, bevor Pfarrer Daigeler die Heilige Messe zelebrierte. Er sprach über den Trost, der vom Bild der Mutter mit dem Kind ausgehe. "Das Vertrauen der Gottesmutter ist uns Vorbild, wie Gott in unserem Leben Raum finden kann." Die beiden Tage von Glaube und fröhlicher Gemeinschaft waren für alle Teilnehmer aus dem Pastoralen Raum eine gute Einstimmung in die Adventszeit.

­