logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Unsere Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen

"Ein Leib und viele Glieder"liboriuswagner

Unsere Pfarreiengemeinschaft wurde im März 2010 durch den Bischof von Würzburg errichtet.
Sie umfasst:

  • die Pfarrei Mariae Himmelfahrt Altenmünster
    • mit den Filialen St. Bartholomäus und St. Dionysius Ballingshausen und St. Jakobus der Ältere Sulzdorf
  • die Pfarrei St. Michael Birnfeld mit Mailes, Wetzhausen und Craheim
  • die Kuratie St. Nikolaus und St. Vitus Fuchsstadt
  • die Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen
    • mit Oberlauringen und der Filiale St. Kilian Wettringen.

Damit ist die Pfarreiengemeinschaft räumlich deckungsgleich mit der politischen Gemeinde Markt Stadtlauringen.

Die Messfeier zur Errichtung der Pfarreiengemeinschaft fand am Sonntag, 16. Mai 2010, im Rahmen der jährlichen Sternwallfahrt in Altenmünster statt. Hauptzelebrant war Hw. Herr Domkapitular Dr. Heinz Geist. Bei diesem Gottesdienst wurde Vertretern der sieben Ortsteile je eine Kerze mit dem Bild des seligen Liborius Wagner übergeben. Er war von 1626 bis 1631 der Pfarrer von Altenmünster und ist der Patron unserer Gemeinschaft. Hinzu kamen auf die Kerzen die Aufschrift „Ein Leib und viele Glieder“ und die Namen aller Ortsteile.

Durch gemeinsame Pfarrfamilienabende, Wallfahrt und andere gemeinsame Aktivitäten soll die Verbundenheit und der geistliche Austausch unter den Gliedern der Pfarreiengemeinschaft (PG) wachsen. Seit 2014 gibt es einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat für die PG mit Mitgliedern aus allen Ortsteilen.

Unsere Kirchen

 

­