logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarrvikar Schüller segnet in Birnfeld ein restauriertes Messgewand

Grün ist die Hoffnung. Die Farbe Grün steht aber auch für die lebendige Natur, die Schöpfung und das Wachstum. In der katholischen Kirche werden den Festen im Jahreskreis unterschiedliche liturgische Farben zugeordnet. Grün, die Farbe des sich erneuernden Lebens, wird an den Sonntagen und Werktagen im Jahreskreis getragen, wenn kein anderes Fest gefeiert wird.

In der Vorabendmesse am Samstag, den 18. Juli, konnte Pfarrvikar Uwe Schüller aus Schweinfurt ein restauriertes grünes Messgewand für Birnfeld segnen. Es wurde in der niederbayerischen Paramenten-Stickerei im Kloster St. Josef in Aiterhofen von den Franziskanerinnen sorgsam ausgebessert. Die Stickereien auf der Rückseite zeigen Jesus am Kreuz. Durch seinen Erlösungstod hat er uns den Zugang zum Paradies wieder geöffnet. Der Baum, der zum Tod geführt hat, ist zum Lebensbaum geworden. Knospen, Blüten und Blätter sprossen aus dem toten Holz: Gott verheißt uns die Fülle des Lebens.

Der Blick auf das erneuerte Messgewand mit seiner grünen Farbe und den reichen Stickereien, macht uns die Hoffnung und Zuversicht bewusst, die uns in jedem Gottesdienst neu zugesprochen werden.

­