logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Das Zweite Vatikanische Konzil benannte als ein wichtiges Anliegen für den Gottesdienst die "volle, tätige und bewusste Teilnahme" der Gläubigen. Dazu gehören auch die Körperhaltungen des Betens wie Stehen, Knien und Sitzen. Um dies auch in der Marienkapelle zu fördern, wurden hier nun Kirchenbänke aufgestellt.

Diese sind nicht neu, sondern wiederverwertet. Sie stammen ursprünglich aus der erweiterten Kirche in Waldfenster. Der marode Anbau wird dort abgebrochen und einige Kirchenbänke wurden uns freundlicherweise überlassen. Aus der Rhön abgeholt und in zahlreichen Arbeitsstunden geschliffen und neu lackiert wurden sie von Markus Kohlhepp, Hugo Kaufmann, Winfried Majewski und Jakob Keller. Dazu stellte dankenswerter Weise die Schreinerei Memmel Werkzeuge zur Verfügung. Mit neuen Sitzpolstern ausgestattet wurden die Bänke am 20. November in der Marienkapelle aufgestellt. Dieser Gottesdienstraum wird genutzt für Werktagsmessen, für die Anbetung am Herz-Jesu-Freitag und für das persönliche Gebet vor dem Bild der Gottesmutter, vor dem auch gerne Opferlichter entzündet werden.

In der hinteren Bankreihe wurde bewusst die Kniebank weggelassen, um Menschen, die eine Hilfe beim Gehen benötigen, den Zugang zu erleichtern. Besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, den Küstern sowie der Schreinerei Memmel.

 

­