logo pg liborius wagner Stadtlauringen
MinistrantenInnen – In diesem Jahr bastelten wieder Kinder und Jugendliche aus der ganzen Pfarreingemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen fleißig 275 Osterkerzen.

Zu unserem ersten Kerzenbasteln konnten wir 34 Teilnehmer begrüßen. Auch zum zweiten Basteltermin kamen über 30 Kinder und Jugendliche ins Roncallihaus. Da wir in diesem Jahr 75 Kerzen mehr zu basteln hatten, dachten wir schon, dass wir die Kerzen nicht mehr am 2. Basteltermin fertigstellen können. Doch durch den Einsatz von einigen größeren Ministrantinnen und Ministranten, die bis in den späten Nachmittag noch zahlreiche Kerzen verzierten und anschließend noch das Roncallihaus sauber machten, konnten wir doch alle 275 Kerzen verzieren.

Die fertig gebastelten Kerzen wurden vor und nach den Messen an  Gründonnerstag und Karfreitag, sowie vor der Osternacht verkauft. Da wir die Kerzen heuer außer in Stadtlauringen, Birnfeld und Wettringen auch in Sulzdorf und Fuchsstadt verkaufen konnten, erzielten wir ein Gewinn von ca. 500€, der für unsere Ministrantenarbeit in der Pfarreiengemeinschaft verwendet wird.

Ein Dankeschön geht vor allem an alle Kindern und Jugendlichen, die sich bereit erklärt haben in ihrer Freizeit die Osterkerzen zu verzieren und zum Teil extra von ihren Eltern nach Stadtlauringen gefahren wurden. Ein herzliches Dankeschön daher auch an alle Eltern, die ihre Kinder nach Stadtlauringen und wieder zurück gebracht haben. Um das Kerzenbasteln für die ganze Pfarreiengemeinschaft auszuschreiben und die Kerzen in Birnfeld, Wettringen, Sulzdorf und Fuchsstadt verkaufen zu können, benötigt man erwachsene Ansprechpartner und engagierte Ministranten, die uns bei solchen Aktionen unterstützen. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass diese Kerzenbastelaktion so gut verlaufen ist. Besonderer Dank geht an die Verantwortlichen Ministrantinnen für die Kerzenbastelaktion Pia Bauer und Katrin Zimmermann, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgearbeitet haben und an die Ministrantinnen und Ministranten, die ihren ganzen Nachmittag geopfert haben, um die restlichen Kerzen zu verzieren und das Roncallihaus zur reinigen. Ohne solche helfenden Hände wäre eine solche Aktion nicht durchführbar.

Doch was wäre das Kerzenbasteln, wenn wir nicht Käufer für unsere Kerzen hätten, so dürfen wir uns herzlich bei allen bedanken, die die Osterkerzen gekauft haben und die auch ein paar Euro mehr für unsere Ministrantenarbeit gespendet haben. Auch bitten wir um ihr Verständnis, da nicht bei allen Kerzen das Wachs optimal gehalten hat.

Wir freuen uns schon auf viele Kerzenbastler und Kerzenkäufer im nächsten Jahr.

Fabian Neubert, Oberministrant

­