logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Fest Allerheiligen schließt sich an das Hochamt in Ballingshausen traditionell der Gräbergang an. In diesem Jahr war dies Anlass für die Segnung des sanierten Friedhofs. Bürgermeister Friedel Heckenlauer und der Fachplaner zeigten sich erfreut über das gelungene Projekt, das in der Verantwortung des Markt Stadtlauringen durchgeführt werden konnte. Die kirchliche Segnung übernahm Pfarrvikar Andreas Kneitz aus Schweinfurt.

Die Kirchenverwaltung Ballingshausen hatte sich entschieden, im Rahmen der Sanierung auch das "Priestergrab" herzurichten. Eigentlich handelt es sich um einen Gedenkstein für die aus Ballingshausen stammenden und bereits verstorbenen Priester. Nun wurde ein Schriftzug mit dem Namen von Pfarrer Wolfram Tretter angebracht, der 30 Jahre als Seelsorger in Altenmünster und den zugehörigen Filialen, also auch Ballingshausen, segensreich gewirkt hat. Ein zweites Projekt der Kirchenstiftung in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde war die Versetzung der Mariengrotte auf den Friedhof. Sie soll die Menschen zum Gebet einladen. Auch soll hier eine Möglichkeit entstehen, Opferlichter zu entzünden, was seit der Renovierung nicht mehr in der Kirche möglich ist. Kirchenpfleger Hermann Fleischmann hat zahlreiche Stunden aufgebracht, um für die Figur Unserer Lieben Frau von Lourdes einen würdigen Rahmen zu schaffen.

­