logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Birnfelder Familien feiern den 1. Advent

Am Samstag, 28. November, feierten Familien mit ihren Kindern um 16.00 Uhr in Birnfeld Gottesdienst, um die Adventszeit gemeinsam zu beginnen. Zunächst trug jede Familie den mitgebrachten Adventskranz in die Kirche. Danach versammelten sich Kinder und Erwachsene um die „Linde“ vor der Kirche. Nach einer Begrüßung durch Gemeindereferentin Angela Stein und einer Liedstrophe zogen alle, die gekommen waren, in die Kirche ein.

„Seid wachsam!“

So war es immer wieder im Verlauf des Kindergottesdienstes zu hören. Schon zu Beginn hatten alle Kinder ein Glöckchen bekommen, mit dem sie an besonderen Stellen im Kindergottesdienst läuteten, z. B. wenn gebetet wurde, vor dem Evangelium, oder immer dann, wenn es hieß: „Seid wachsam!“ Ruhig und aufmerksam verfolgten Kleine wie Große das Geschehen im Kindergottesdienst – besonders das Entzünden der ersten Kerze an einem der Adventskränze zum Segensgebet. Am Ende bekam jede Familie eine „Mitmachtüte“ für zuhause - mit einem Adventsgebet, Geschichten, Bastel- und anderen Anregungen für die erste Adventswoche.

„Seid wachsam!“ Wenn wir auf die „Glöckchen“ im Alltag achten, kann dieser Advent tatsächlich eine „geprägte Zeit“ werden – eine Zeit der Wachsamkeit auf Gott hin und eine Zeit der Achtsamkeit für die Menschen um uns.

­