logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Segen zum Ferienanfang

“Gott gebe dir: Für jeden Sturm einen Regenbogen - Für jede Träne ein Lachen - Für jede Sorge eine Aussicht - Und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit - Für jedes Problem, das das Leben schickt - einen Freund, es zu teilen - Für jeden Seufzer ein schönes Lied - und eine Antwort auf jedes Gebet.“

Mit diesem irischen Segensgebet endete am Samstag, 25. Juli der zweite sommerliche Kindergottesdienst am Sportplatz in Birnfeld.

Wieder kamen die Familien mit ihren Picknick-Decken. Die Kinder zeigten ihre Kuscheltiere, sangen gemeinsam, erzählten die Geschichte der Arche Noah nach und hörten anschließend, wie bei nachlassender Flut zunächst ein Rabe und später dreimal eine Taube aus der Arche gelassen wurden. Die „Rundflüge“ dieser Vögel durften die Kinder mit Hilfe von gebastelten Raben bzw. Tauben am Stab dann auch nachspielen.

Am Ende der Geschichte standen der Regenbogen und der Bundesschluss Gottes mit den Menschen. Als Zeichen der Verbindung zwischen Himmel und Erde, als Zeichen der Verbundenheit untereinander in schwerer Zeit - damals in der Zeit der großen Flut – heute in der Zeit der Corona-Krise – erinnert uns der Regenbogen immer wieder an die Treue Gottes. Aus bunten Tüchern, von den Kindern gelegt, entstand auch am Boden ein schöner Regenbogen.

Beim anschließenden Picknick mit Bratwurst vom Grill – unter Einhaltung der Hygieneregeln - klang die gemeinsame Feier aus. Die Ferien können beginnen!

­