logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Stadtlauringen

Dankbar blickte Werner Steinruck, Leiter des Arbeitskreises Rumänien, bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Stadtlauringen auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Schon kurz nach Ausbruch des Ukrainekrieges machte sich Ende März vergangenen Jahres kurzfristig ein Hilfstransport für die Menschen in der Ukraine auf den Weg von Stadtlauringen an die ukrainische Grenze in Rumänien. Die Fahrzeuge waren geladen mit zahlreichen Hilfsgütern, darunter 16.000 kg Lebensmittel, 2.000 kg Hygieneartikel und Babynahrung. Kassier Franz-Josef Heusinger und Volker Zimmer hoben die große Spendenbereitschaft der Unterstützer hervor. So konnten bei den Sammlungen zum kurzfristig organisierten Hilfstransport für die Ukraine im Frühjahr und beim jährlichen Hilfstransport nach Rumänien, bei dem ebenfalls Hilfsgüter für die Ukraine geladen waren, über 58.000€ an Spenden und Zuschüssen gesammelt werden.

Schriftführer Matthias Schmitt blickte auf zahlreiche Veranstaltungen zurück, die im vergangenen Jahr stattfinden konnten. Schmitt zeigte sich erfreut über die hohe Resonanz beim Johannisfeuer und über das Wiederbeleben der Tagesausflüge am Tag der deutschen Einheit. Auch die Jugendvertreter boten einen Überblick über die Aktionen der Kolpingjugend im vergangenen Jahr. Neben Glühweinverkauf und Kinderbetreuung beim Pfarrfest, konnte eine Lesenacht in der Gemeindebibliothek stattfinden.

Eine besondere Freude für die über 30 anwesenden Mitglieder waren 2 Neuaufnahmen: Franz-Josef Heusinger und Präses Pfarrer Dr. Eugen Daigeler konnten Anke Baumgart und Bertram Hußlein als neue Mitglieder begrüßen.

­