Weihrauchduft und Sonnenschein beim Festtag in Fuchsstadt
Hochsommerliche Temperaturen herrschten beim Kuratiefest in Fuchsstadt. Schon morgens beim Gottesdienst erhellte strahlender Sonnenschein den Kirchenraum, so dass der Weihrauch eine ganz besonders feierliche Atmosphäre schuf. Pfarrer Ekweke zelebrierte den Gottesdienst, der von Fabian Neubert an der Orgel und Barbara Göpfert als Kantorin mitgestaltet wurde.
Glaube und Gemeinschaft gehören in der katholischen Kirche untrennbar zusammen, dies wird beim Kuratiefest besonders anschaulich. Schon beim Verlassen des Gotteshauses fällt der Blick auf die einladend hergerichtete Terrasse des Dorfgemeinschaftshauses und umgekehrt führt der Blick - während man gemütlich beim Essen sitzt - hinauf zur Kirche St. Nikolaus und St. Vitus und den Pfarrgarten.
Kuratiefest, das bedeutet: zusammen Glauben feiern, sich unterhalten und es sich gut gehen lassen mit Lebensfreude und Gemeinschaft. Hierzu gehört auch das leibliche Wohl, für das viele Helfer wieder gesorgt haben. Ihnen sei ein herzliches Vergelts Gott ausgesprochen. Auch allen Besuchern aus Nah und Fern sei ein Dankeschön gesagt für die Gemeinschaft im Glauben und das gute Miteinander.