logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Fronleichnamsfest in der Pfarreiengemeinschaft

Mit festlichen Gottesdiensten begingen die Katholiken in der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner das Fronleichnamsfest am 30. Mai. Aufgrund des unbeständigen Wetters mussten die beliebten Prozessionen leider ausfallen. Doch die Messfeiern in Wettringen, Birnfeld und Stadtlauringen waren von großer Feierlichkeit geprägt. Orgel- und Blasmusik sowie festlicher Blumenschmuck unterstrichen die Bedeutung des Feiertags.

Auf den menschlichen Beitrag zu einem Fest ging Pfarrer Dr. Eugen Daigeler zunächst in seiner Predigt ein. Es braucht "Brot und Wein", es braucht Menschen, die mithelfen und ihre Talente einbringen. Auch Jesus bittet zunächst die Jünger, ihren Teil zu geben. Er gibt den seinen hinzu, indem er sich selbst verschenkt - bis hin ans Kreuz. Seine Liebe ist so groß, dass sie bis heute wirkt und gegenwärtig ist in der heiligen Eucharistie. Dem Dank dafür ist das Hochfest des Leibes und Blutes Christi geweiht.

Am Ende der Messfeier setzten Domvikar Stephan Frank, der in Birnfeld zelebrierte, und unser Pfarrer das Allerheiligste aus. Ein Teil der für die Prozession vorbereiteten Gebetstexte unter dem Leitwort "Zeugnis für Christus geben" wurde vorgetragen. Festliche Sakramentslieder erklangen sowie das Te Deum. Mit dem eucharistischen Segen endeten die Hochämter.

Am folgenden Sonntag wird in Ballingshausen das Fronleichnamsfest mit Heiliger Messe und Prozession begangen.

­