logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Stadtlauringer Kirche und Schloss Craheim rot angestrahlt

Seit mehreren Jahren gibt es die Aktion „Red Wednesday“ (Roter Mittwoch) des Hilfswerkes „Kirche in Not“. Indem Kirchen und andere Gebäude rot angestrahlt werden, will man aufmerksam machen, dass weltweit 300 Millionen Christen wegen ihres Glaubens Benachteiligung, Ausgrenzung oder Verfolgung erleiden.

Bereits zum zweiten Mal nahmen die „Lebensgemeinschaft für die Einheit der Christen“ von Schloss Craheim und die katholische Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen an dieser Aktion teil. So leuchteten am Mittwoch, den 23. November, das Schloss Craheim und die Stadtlauringer Kirche in rotem Licht, um auf das ernste Thema aufmerksam zu machen. Die Lebensgemeinschaft hatte ein Gebet in der Kirche St. Johannes vorbereitet. Gebete für die bedrängten Glaubensbrüder und –schwestern und Lieder aus Taizè waren zu hören. Pfarrer Daigeler bedankte sich herzlich für die wertvolle Initiative und lud ein, dass „wir weiter solidarisch mit den Mitchristen bleiben, die unter schwierigen Bedingungen ein Hoffnungszeichen geben durch ihre Treue“.

­