logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Fatima-Madonna in der Stadtlauringer Kerlachkapelle restauriert

Zur Eröffnung des Marienmonats Mai findet in Stadtlauringen am Abend des 1. Mai eine Wallfahrt zur beliebten Kerlachkapelle statt. Zu Fuß ging es auch in diesem Jahr, begleitet von der Jugendblaskapelle, betend und singend von der Pfarrkirche auf den Kerlachberg. Dort wurde eine festliche Messe gefeiert zum Tag "Maria, Schutzfrau von Bayern". In seiner Predigt ging Pfarrer Eugen Daigeler auf die Bedeutung der Mütter für die Weitergabe des Glaubens ein. "Das gilt in unseren Familien. Und das gilt für die große Familie Gottes, in der uns Maria glauben lehren will." Der Gottesdienst wurde wie die anschließende Lichtprozession ebenfalls festlich von der Jugendblaskapelle Stadtlauringen umrahmt.

Die zahlreichen Mitfeiernden freuten sich auch, dass in der Messfeier die Fatima-Madonna nach der Restaurierung gesegnet werden konnte. Die Madonna wurde im Jahr 1957 vom Würzburger Holzschnitzer Josef Gerngras (1894-1959) geschaffen. Der Bildhauer schuf zahlreiche Heiligenfiguren und Kreuze für Gotteshäuser in Unterfranken. Im Volksmund wurde er auch „Herrgottschnitzer“ genannt. Der Vater des Restaurators Kriebel, selbst Vergoldermeister, kannte Gerngras noch persönlich. Nun wurde die Muttergottes fachkundig gereinigt und farblich aufgefrischt. Auch der Kranz mit den zwölf Sternen, der auf ein Wort aus das Offenbarung des Johannes anspielt, wurde wieder vervollständigt. Die Fatima-Madonna hat ihren Platz im hinteren Bereich der Kerlachkapelle, die sonntags für Pilger und Besucher geöffnet ist.

­