Feier der Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft
Intensiv vorbereitet auf den Festtag der Ersten heiligen Kommunion hatten sich 19 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft. In verschiedenen Gottesdiensten und Beichte, in Gruppenstunden und Religionsunterricht erfuhren sie viel über das große Liebesgeschenk Jesu, das die heilige Kommunion ist. Am Sonntag, den 16. April, war es dann soweit, begleitet von der Jugendblaskapelle zogen die Kommunionkinder mit ihren Kerzen in das Gotteshaus in Stadtlauringen ein.
Den festlichen Gottesdienst gestaltete Jakob Keller an der Orgel sowie der Chor der Singing Sisters. Österliche Lieder erklangen, auch die Kommunionkindern sangen etwas vor: „Beim Letzten Abendmahle“, passend zum Geschehen der Erstkommunion. Pfarrer Daigeler wies in seiner Predigt darauf hin, dass wir viele wertvolle Dinge nicht sehen können, sie aber mit Zeichen ausdrücken wie zum Beispiel ein selbst gebasteltes Geschenk. „Die Liebe, die in dem Geschenk steckt, ist der Grund, dass man sich darüber freut. Auch in die heilige Kommunion ist ein wertvolles Geschenk. Jesu Liebe, ja Jesus selbst „steckt drin“ in diesem Geschenk.“
Der wichtigste Augenblick war freilich, dass die Kinder erstmals den Leib Christi empfangen durften. Dafür sagten sie in einem eigenen Gebet Dank.
Am Nachmittag versammelte man sich nochmals zur Dankandacht, die in der Birnfelder Kirche stattfinden. Mit Liedern und Gebeten dankte man für das Geschenk der Kommunion und des Festtages. Am Montag trafen sich die Kommunionkinder nochmals in Ballingshausen, wo Pfarrer Daigeler mit ihnen die Dankmesse feierte. Als Zeichen der geteilten Freude machten die Kommunionkinder eine Spende für das Bonifatiuswerk und einen Besuch bei den Senioren im Friedrichsheim.