logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Diamantenes Priesterjubiläum von Pfr. i.R. Dr. Benno von Bundschuh gefeiert

Am 26. Juli wurde unter sehr großer Beteiligung eine Dankmesse in Stadtlauringen gefeiert. Anlass war das 60. Priesterjubiläum von Monsignore Dr. Benno von Bundschuh, langjähriger Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen. Am 21. Juli 1963 wurde er von Bischof Josef Stangl in Würzburg zum Priester geweiht und war als Seelsorger in Haßfurt, im Würzburger Juliusspital, in Traustadt und in Miltenberg tätig. Vor seiner Zeit als Pfarrer erwarb er ein theologisches Doktorat im Fach Kirchengeschichte an der Universität Würzburg. Im Oktober 2010 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Ehrentitel Monsignore. Seinen Ruhestand verbringt der Jubilar seit 2013 in Großwenkheim, wo er nach Kräften in der Seelsorge mithilft.

In den Orten des Marktes Stadtlauringen erlangte Pfarrer von Bundschuh hohes Ansehen durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Menschen, besonders für die Jugend und die Ministranten sowie für die Kranken. Auch sein pädagogisches Talent und seine beeindruckenden Predigten wurden in den Würdigungen durch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Claudia König und durch Bürgermeister Friedel Heckenlauer erwähnt, der im Anschluss an die Dankmesse zu einem Empfang  geladen hatte. Heckenlauer würdigte den Ehrenbürger der Marktgemeinde in seiner Ansprache, in der er den Fleiß des Seelsorgers und seine Glaubensstärke hervorhob. Festlich umrahmt wurde die Begegnung auf den Marktplatz von der Jugendblaskapelle Stadtlauringen. Von den rund 300 Gottesdienstteilnehmern wollten viele Pfarrer von Bundschuh persönlich gratulieren. Unter ihnen war als langjähriger Weggefährte Staatssekretär a.D. MdL Gerhard Eck und der Schweinfurter Oberbürgermeister Sebastian Remelé, der mit dem Jubilar persönlich verbunden ist. Der Pfarrgemeinderat hatte alles bestens für das leibliche Wohl vorbereitet.

Zuvor hatten die Gläubigen gemeinsam mit ihrem langjährigen Pfarrer in der Messfeier Gott Dank gesagt, "der uns in seinen Dienst ruft", wie es Pfarrer Dr. Eugen Daigeler in der Begrüßung sagte. "Es geht nicht um uns, sondern um ihn, den wir verkündigen als Priester: Jesus Christus", so der Stadtlauringer Pfarrer in seiner Festpredigt. Er stand mit dem Jubilar Msgr. Dr. von Bundschuh sowie P. Germar Neubert OSB aus Birnfeld und Diakon Franz Mahlmeister am Altar. Den festlichen Gottesdienst gestaltete Martin Seiwert an der Orgel und die Kantorin Barbara Göpfert mit. Auch der "Lauringer Dreigesang, aus Walter Düring, Thorsten Sauer und Winfried Majewski, bereicherten die Messfeier mit zwei mehrstimmigen Gesängen. Eine besondere Freude war es für Pfarrer von Bundschuh, dass so viele Ministranten aus verschiedenen Ortsteilen der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner und junge Christen den Weg in die Kirche gefunden hatten.

 

 

­