Feierliche Eröffnung des Marienmonats mit Bischof Friedhelm Hofmann
Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Gläubige vor der Stadtlauringer Kerlachkapelle eingefunden, um gemeinsam mit Herrn Bischof Dr. Friedhelm Hofmann den Marienmonat Mai zu eröffnen. Mit festlichen Klängen begleitete die Jugendblaskapelle das Pontifikalamt, in dem bekannte Lieder zu Ehren der Gottesmutter erklangen. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Pfarrer Dr. Eugen Daigeler den hohen Gast aus Würzburg. "Als langjähriger Vorsitzender des Deutschen Lourdesvereins ist es eine besondere Freude, dass Sie am 1. Mai die renovierte Lourdesgrotte segnen."
In seiner Predigt ging Bischof Hofmann auf das Thema Berufung ein. "Maria hat Ja gesagt zu Gottes Ruf. Sie hat mit ihrer Liebe geantwortet." Jeder Christ ist berufen, die Liebe zu Gott und zu den Menschen zu lieben. Das Beispiel Marias gibt dazu Ermutigung. Darum vertraute der Bischof in seiner Predigt und bei der abschließenden Segnung der Lourdes-Madonna die Pfarrgemeinden, die Familien und alle Notleidenden der Fürsprache der Gottesmutter an.
Der örtliche Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung hatten gemeinsam mit den Küstern in aller Frühe bereits den Platz geschmückt und Bänke aufgestellt. Ihnen dankte der Bischof ebenso herzlich wie der Musikkapelle und den zahlreichen Ministranten. Die Kerlachkapelle ist ein beliebtes Ziel für Einzelpilger und Radfahrer sowie bekannt für die festlichen Maiandachten jeweils sonntags um 17 Uhr.