logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Das Leben der Menschen verändert sich, gesellschaftliche und soziokulturelle Trends zeigen ihre Wirkung auch im kirchlichen Leben. An Hand der Sinus-Milieu-Studie tauchten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates in die Lebenswelt der Pfarreiengemeinschaft ein und versuchten, die Menschen ganzheitlich wahrzunehmen im Bezugssystem all dessen, was für ihr Leben Bedeutung hat.

Die Sinus-Milieus liefern ein Bild der soziokulturellen Vielfalt in Gesellschaften, indem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihren sozialen Hintergrund zu beschreiben suchen. Einen Überblick über gesellschaftliche Entwicklungstrends und Beispiele der verschiedenen Reaktionen darauf gab die Referentin Martina Reinwald, Leiterin vom „Lernwerk Volkersberg", den Mitliedern des Pfarrgemeinderates im ersten Teil der Klausurtagung am Samstag, den 08.10., im Pilgerhof in Altenmünster.

Unsere Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner vor dem Hintergrund der Sinus-Milieus und die Vorstellung der Übersichtsdaten aus den eigenen Pfarreien stand im zweiten Teil des Tages auf dem Programm. Intensiv wurde in Kleingruppen verschiedenen Fragestellungen nachgegangen: „Wie werden Menschen aus unterschiedlichen Milieus von den Aktivitäten unserer Pfarreiengemeinschaft angesprochen?", „Wo erkennen wir durch die Brille des Sinus Milieus in unseren Pfarreien Möglichkeiten zur Verbesserung des bestehenden Angebotes, die Notwendigkeit zur Verabschiedung von Bestehendem und die Notwendigkeit zur Erprobung neuer Wege?"

Zeit für erste Ideen zur Weiterarbeit an diesem Thema und ein reger Austausch fand während der Mahlzeiten statt.

Das Fazit der Teilnehmer: Ein interessanter Fortbildungstag, der überraschende Einblicke in die „Innenwelt" unserer Pfarreiengemeinschaft gewährte.

Text: M. Erhard

­