logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen unterstützt die Arbeit von Pfarrer Dr. Evaristus Ekweke in Nigeria

Seit gut zehn Jahren kommt Dr. Evaristus Ekweke als Urlaubspriester nach Stadtlauringen. Er stammt aus Nigeria, wo er als Philosophieprofessor und Ausbilder im Priesterseminar "Maria, Sitz der Weihsheit" in Owerri arbeitet. Durch seine guten Sprachkenntnisse ist er mit vielen Menschen im Schweinfurter Oberland verbunden. "Schön, dass Sie wieder da sind", so zitierte Pfarrer Evaristus in seiner Abschiedspredigt aus einer spontanen Begegnung mit einem Stadtlauringer auf der Straße. Für diese Freude, "dass ich wieder bei Euch sein durfte", bedankte sich umgekehrt auch der Gast aus Nigeria im Sonntagsgottesdienst am 10. September. Diesen zelebrierte er gemeinsam mit Pfarrer Dr. Eugen Daigeler. Dieser konnte ihm nach der Messfeier Spenden und Messstipendien von 2400 Euro mitgeben, die in den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen für die Priesterausbildung in Afrika gesammelt worden waren.

Pfarrer Evaristus sprach ausgehend von den Schriftlesungen über die Gottes- und die Nächstenliebe. "Sie machen uns zur Familie Gottes", so der Geistliche in seiner Predigt. "Diese Familie Gottes, die Verbundenheit in der weltweiten, katholischen Kirche konnten wir durch deinen Besuch und deinen seelsorglichen Dienst konkret erleben", sagte Pfarrer Daigeler in seinen Dankesworten. Ein herzliches Vergelt's Gott und Gottes Segen für seinen priesterlichen Dienst wünschen wir Pfarrer Evaristus.

 

­