logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Frauen aus Altenmünster, Ballingshausen, Binfeld, Craheim, Fuchsstadt, Mailes, Sulzdorf und Wetzhausen feierten gemeinsam den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in der Kirche in Wetzhausen.

Die Gebetsordnung kam in diesem Jahr von den Frauen der Bahamas. Das Land wurde während einer kurzen Präsentation in Bildern vorgestellt. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Gottesdienstes lagen auf dem Lesungstext (JOH 13,1 – 17), der durch ein anschauliches Rollenspiel vertieft wurde. Eindrucksvoll aufgegriffen wurden die Problemfelder des Landes in den Fürbitten.  Mit der Kollekte wird die Arbeit des Bahamas Crisis Centre unterstützt, das sich die Bekämpfung von sexueller und häuslicher Gewalt als Ziel gesetzt hat.

Der Weltgebetstag, bei dem Frauen verschiedener Konfessionen miteinander beten, singen, Gottesdienst feiern ist ein wunderbares Zeichen gelebter Ökumene, das alle Beteiligten in ihrem Glauben bereichert.

Die abschließende Begegnung mit regem Austausch fand im Sportheim Wetzhausen statt.

 

M. Erhard

­