logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf, diesen Titel haben sich die kubanischen Frauen als Überschrift über den diesjährigen Weltgebetstag ausgesucht. Sie laden damit Frauen aller Konfessionen zum Weltgebetstag am Freitag, den 04. März 2016 ein.

Zur Vorbereitung auf diesen Tag, der weltweit begangen wird, lud das Vorbereitungsteam interessierte Frauen aus Altenmünster, Ballingshausen, Birnfeld, Craheim, Fuchsstadt, Mailes, Sulzdorf und Wetzhausen am Dienstag, den 16. Februar in die Alte Schule nach Sulzdorf ein. Die Teilnehmerinnen wurden landestypisch mit einem Cocktail namens „Kuba Colada" und einer weißen (Papier)Blüte des Schmetterlingjasmin zur Veranstaltung begrüßt. Verschiedene Frauen stellten Kuba in seiner ganzen Vielfalt vor: Wissenswertes über das Land, seine Geschichte, die Bevölkerung, die politische Entwicklung, religiöse Struktur und die Situation der Frauen und Kinder.

Mit viel Liebe zum Detail hat Frau Pickelmann von Schloß Craheim in einem aussagekräftigen Bodenbild das Titelbild der jungen kubanischen Künstlerin Ruth Mariet Trueba Castro nachempfunden. Das Bodenbild wurde während der Erarbeitung des Lesungstextes durch das Hinzustellen von Egli Figuren ergänzt. Die melodiösen karibischen Rhythmen der Lieder sind teilweise mit spanischen Texten versehen.

Ein sehr interessanter Abend, der einen umfassenden Einblick in das Leben der kubanischen Frauen gewährte. Der Vorbereitungsabend für den Gottesdienst in Sulzdorf findet am Montag, den 22.2. 2016 um 20.00 Uhr in der St. Jakobus Kirche in Sulzdorf statt.

 

Der Gottesdienst selbst findet am Freitag, den 04. März 2016 um 19.00 Uhr statt.

Für die Gemeinden Altenmünster, Ballingshausen, Birnfeld, Fuchsstadt, Mailes, Sulzdorf und Wetzhausen in der St. Jakobus Kirche in Sulzdorf, anschließend Begegnung in der Alten Schule.

Für die Gemeinden Stadtlauringen, Oberlauringen und Wettringen in der evangelischen Kirche in Oberlauringen mit der Gruppe Regenbogen, anschließend Begegnung im Alten Rathaus.

­