Die Teilnehmerinnen hatten jede Menge Blumen und Grünzeug in Eimern und Körben mitgebracht. Referentin des Fortbildungstages war Frau Gabriele Friedrich aus Bad Brückenau. Sie hatte früher selber ein Blumengeschäft und schmückt auch die Kirchen in ihrer Pfarrei.
Der Vormittag begann mit einer besinnlichen Betrachtung über Blume und Mensch. Danach begann der theoretische Teil. Es wurden die Blumen und Farben im Kirchenjahr besprochen, die Werkzeuge, Gefäße, Materialien aus der Natur, Zubehör und Dekoration. Frau Friedrich zeigte den Aufbau eines großen Blumengesteckes. Jeder Teilnehmer bekam eine Infomappe mit Tipps und Tricks.
Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmerinnen das Gelernte vom Vormittag in die Praxis umsetzen. Voll Eifer machten sich die Frauen an die Arbeit und es entstanden die unterschiedlichsten Gestecke in vielen Formen und Farben, so auch der Blumenschmuck für die Pfarrkirche St. Johannes. Zum Schluss zeigte Frau Friedrich noch wie man einen Blumenstrauß bindet. Mit Kaffee und Kuchen ließen die Frauen den informativen und anregenden Tag ausklingen.
Text: Christiane Pawellek