logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kirchenmusikalische Geschenke in der Pandemie

Download Freut euch Menschenkinder

Gottesdienste ohne Gemeindegesang sind für uns ungewohnt, besonders an Feiertagen. Doch die Pandemie bringt manche Einschränkung mit sich. Besonders beschenkt wurden die Mitfeiernden in den Gottesdiensten durch die Talente einzelner Musiker.

So sangen in Stadtlauringen im Laufe der weihnachtlichen Tage der Lauringer Dreigesang, ein Musikensemble aus Birnfeld, Stadtlauringen und Oberlauringen, geleitet von Jakob Keller an der Orgel. Festlich klang eine Kleingruppe von Bläsern und die Kantorin Barbara Göpfert. Und in den Ortsteilen fanden sich einzelne Gemeindemitglieder die Kirchenlieder vorsangen. Mit Abstands- und Hygieneregeln und in kleinerer Besetzung als gewohnt war es eine Herausforderung für die Musiker, doch für die Gläubigen waren es echte Weihnachtsgeschenke. Vergelt's Gott!

­