logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Trotz großer Konkurrenz durch das zeitgleiche Spiel der deutschen Nationalmannschaft fanden sich zahlreiche Gläubige am Abend des 21. Juni in der Kerlachkapelle ein. Anlass war die heilige Messe zu Ehren des zweiten Patrons des Kirchleins, nämlich des heiligen Aloisius von Gonzaga. Als Festprediger war aus diesem Anlass Pfarrvikar Kai Söder aus Lülsfeld gekommen; gemeinsam mit Pfarrer Daigeler zelebrierte er das Hochamt.

In seiner Predigt benannte Pfarrvikar Söder eine oft übertriebene bzw. einseitige Sicht auf den Heiligen in vergangener Zeit. Dies erschwere für viele heute eine Verehrung des heiligen Aloisius. Umso mehr stellte Söder das Bleibende und Zeitlose an diesem heiligen Jesuiten des 16. Jahrhunderts heraus. Aloisius stelle die Frage: Was ist das Ziel deines Lebens? Wofür setzt du deine Kräfte ein? Das christliche Lebensprogramm schlechthin benennt das Evangelium des Festtages: Gott lieben mit ganzem Herzen und den Nächsten lieben wie dich selbst. Wer das als sein Ziel annehme, der findet das Leben in Fülle - selbst wenn er sich wie der heilige Aloisius schon im jungen Alter von 23 Jahren im Dienst an Schwerstkranken aufreibt.

­