logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

Seit einigen Jahren beten evangelische und katholische Christen aus Oberlauringen und Stadtlauringen gemeinsam um die Einheit. Anlass ist jedes Jahr die weltweite „Gebetswoche für die Einheit der Christen“, die vom 18. bis 25. Januar stattfindet. So begrüßte Pfarrer Max Ulrich Keßler am Abend des 19.01. die Gläubigen in der Heilig Kreuz-Kirche. Sie waren trotz winterlicher Verhältnisse zu diesem ökumenischen Gebet nach Oberlauringen gekommen.

Als Willkommenszeichen wurde frisches Wasser aus einem Tonkrug geschöpft und zum Trinken gereicht. Der Brauch stammt aus Burkina Faso, dem Land, aus dem die Gebetstexte 2024 stammten. Sie waren ausgesucht passend zum Bibeltext vom Barmherzigen Samariter, den Pfarrer Dr. Eugen Daigeler und Pfarrer Keßler in einer Meditation auslegten. Diese Betrachtung enthielt die Bitte um offene Augen für die Menschen, die wir übersehen, und stellte die Frage: „Wem bin ich der Nächste?“

Musikalisch gestaltete Jakob Keller die Andacht an der Orgel mit verschiedenen Liedern. Der Gottesdienst endete mit dem von allen gesprochenen Vorsatz: „Was immer wir gemeinsam tun können, lasst es uns gemeinsam tun! Amen!“

­