logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Am Freitag nach Fronleichnam machen sich jedes Jahr die Wallfahrer aus Ebern auf den Weg zum Kreuzberg, um Zeugnis für ihren Glauben abzulegen, Abstand vom Alltag zu nehmen und bewusst die Wall-Tage in Gemeinschaft, Gebet und Freude zu erleben. Natürlich bringt auch jeder seine kleinen und großen Anliegen mit, um sie beim „Heiligen Kreuz“ abzulegen.

Am Freitag, den 16.06. um 4.30 Uhr wurden die Pilger in der Stadtpfarrkirche St. Laurentius in Ebern durch Stadtpfarrer Pater Rudolf Theiler ausgesendet. Ihr Weg führt sie von Hohnhausen über Goßmannsdorf, Eichelsdorf und Rottenstein quer durch die Haßberge nach Birnfeld. Dort fand um 14.30 Uhr ein Wallfahrtsamt mit Pater Theiler statt, der extra aus Ebern anreiste. In diesem Jahr fand die Wallfahrt bereits zum 30. Mal statt. Aus diesem Anlass überreichte Wallfahrtsführer Rudolf Kaspar ein Präsent: Für dreißigjährige Gastfreundschaft in der Pfarrkirche St. Michael in Birnfeld nahm Pfarrgemeinderätin Monika Erhard, die selbst auch schon mit den „Ebernern" mitgepilgert ist, ein Wallfahrtsbild entgegen.

Der Fußmarsch führt die Pilger nach dem traditionellen „Mosttrunk" bei Familie Müller in Birnfeld, weiter über Oberlauringen bis nach Großwenkheim, wo nach 50 Kilometern Fußmarsch am Spätnachmittag der „Grabfelddom" erreicht und das Nachtquartier bezogen wird.

Der zweite Tag startet mit einer Wallfahrtsmesse. Noch 32 Kilometer sind zurückzulegen, diese führen über Maria Bildhausen, Löhrieth, Salz und Hohenroth an der „Bildeiche" und der „Eisernen Hand" vorbei zum Heiligen Berg der Franken.

Die Rückfahrt nach Ebern erfolgt dann am Sonntag mit dem Bus.

­