logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Die Bitttage sind Gebets- und Prozessionstage vor dem Fest Christi Himmelfahrt, sie finden in der Phase des Wachstums der Feldfrüchte zwischen Aussaat und Ernte statt, haben ursprünglich eine agrarische Ausrichtung und sollen dem Segen für die neue Ernte dienen. Unheil, auch durch Unwetter, wurde als Folge menschlicher Schuld begriffen, so haben die Bitttage auch einen Bußcharakter.

Diese Gedanken stellte Pfarrer Dr. Daigeler in den Mittelpunkt seiner Predigt am Montag, den 11. Mai 2015, beim Bittamt in Wettringen. Wallfahrer aus Aidhausen, Birnfeld und Fuchsstadt hatten sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und in der anschließenden Begegnung Gemeinschaft zu erleben.

Dank der stabilen Wetterlage war auch die Gruppe der Fußwallfahrer, die sich wieder auf den Rückweg nach Birnfeld gemacht haben, erfreulich groß.


Text und Bilder: Monika Erhard

­