logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Filiale St. Kilian Wettringen – Kräftig im Wind flatterten die Fahnen der Wallfahrer, die sich am Dienstag, den 25.04.2017, auf den Weg von Wettringen nach Aidhausen machten, um den Markustag zu begehen. Die Markusprozession bildet den „Auftakt“ zu den Bittprozessionen des Frühlings. Am Markustag wird erstmals auch der Wettersegen gespendet.

Die Ortschaften Wettringen, Kerbfeld und Happertshausen folgten dem Brauch der Bittgänge auch in diesem Jahr und machten sich trotz des wechselhaften und kalten Aprilwetters auf den Weg nach Aidhausen. Dort feierten sie gemeinsam Gottesdienst mit Pfarrer Jaroslaw Woch. Die anschließende Möglichkeit zur Begegnung wurde rege genutzt und bei der Einkehr im Kolpingheim bestand bei Essen und Getränken die Möglichkeit zum regen Austausch und zum Aufwärmen.

Die ursprüngliche agrarische Ausrichtung der Bittprozessionen mit der Bitte um Segen für die Früchte der Erde wurde in den letzten Jahren erweitert. Die Gebete beziehen nun vielfältige menschliche Anliegen mit ein: nicht nur für die Früchte der Erde und für das menschliche Schaffen, sondern auch Bewahrung der Schöpfung, Arbeit für alle, Brot für die Welt und Ehrfurcht vor dem menschlichen Leben können Gebetsmotive sein.

Die meisten Bittprozessionen finden in der Woche statt, in der das Fest Christi Himmelfahrt liegt.

­