logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Vortragsabend der Kolpingsfamilie über den Hilfstransport für die Ukraine

Mit zahlreichen Fotos vom Hilfstransport, den die Kolpingsfamilie Stadtlauringen an die Grenze zur Ukraine Ende März 2022 gemacht hatte, untermalte Werner Steinruck beim Vortragsabend die Eindrücke und Erlebnisse der ehrenamtlich Mitfahrenden. Die Bilder zeigten die Situation am Grenzübergang Siret und in der Flüchtlingsunterkunft in Radauti. Außerdem wurde ein Einblick über das Abladen und die Verteilung der Spendengüter in der Ukraine gegeben.

Eindrücke vom Landesvorsitzenden Kolping Ukraine 

Höhepunkt des Abends war die Live-Schaltung zum Vorsitzenden des Landesverbandes Kolping Ukraine, Vasyl Savka. Er schilderte eindrücklich die Nöte und Sorgen der Bevölkerung in der 265.000 Einwohnerstadt Czernowitz und der 70.000 Geflüchteten, die im Augenblick in der Stadt leben. Von der Versorgung der Geflüchteten bis zu den Unterkünften ist die Stadt am Limit angekommen. Je länger der Krieg dauert, desto schwieriger wird die Versorgung. Mit großer Sorge sieht Vasyl Savka die kalte Jahreszeit kommen, in der die Notunterkünfte auch noch beheizt werden müssen. Dabei hofft er, dass die Menschen wie bereits seit Kriegsbeginn durch die Organisation Kolping International und durch die Kolping Nationalverbände der Nachbarstaaten weiterhin Unterstützung erhalten. Durch die Nähe von Czernowitz nach Rumänien bestehen besonders enge Kontakte zum rumänischen Landesverband. Von dort wurden schon 16 Transporte nach Czernowitz geschickt. „Wir werden mit Hilfe des Kolpingwerks Rumänien die ukrainische Bevölkerung mit Hilfsgütern unterstützen und die Spendengüter von mutigen rumänischen Kolpingmitgliedern direkt in die umkämpfte Ukraine bringen lassen“, so der Vorsitzende des ukrainischen Kolping-Landesverbandes. In Czernowitz betreibt Kolping eine große Suppenküche und mehrere Flüchtlingsunterkünfte.

Dank für bisher geleistete Hilfe 

Zuletzt bedankte sich Vasyl Svaka herzlich für die Unterstützung aus Deutschland, die vielen Menschen in der Ukraine weiter Hoffnung gibt. Werner Steinruck bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Interesse und für ihre Unterstützung und gab einen Ausblick auf den Hilfstransport, der Mitte September 2022 von Stadtlauringen nach Rumänien geht und sowohl die bisher schon von der Kolpingsfamilie Stadtlauringen unterstützen Projekte, als auch die ukrainische Bevölkerung durch Kooperation mit dem Landesverband Kolping Rumänien mit Geld- und Sachspenden unterstützen wird.

Informationen & Spenden 

Für Informationen zum Hilfstransport können Sie sich an Werner Steinruck, Tel.: (09724)7839, Matthias Schmitt, Tel.: (09724)9078480, Volker Zimmer, Tel.: (09724)1676 oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Die nächsten Sammeltermine finden am 20.08. und 03.09. jeweils von 10-12 Uhr an der Raiffeisenscheune in Stadtlauringen, Lipsenstraße statt.

Spenden-Konto: VR-Bank Main-Röhn eG, Empfänger: Kolpingsfamilie Stadtlauringen – Rumänienarbeitskreis, IBAN: DE14 7906 9165 0003 1212 24, BIC: GENODEF1MLV

­