logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Nachprimiz von Neupriester Tommy Reisig in Sulzdorf

Bereits zum 110. Mal kamen zahlreiche Gläubige in Sulzdorf zur Monatswallfahrt um geistliche Berufe zusammen. Der Ort ist einer der beiden Wirkungsorte des seligen Liborius Wagner. Mit Anbetung und Messfeier nehmen Christen das Anliegen in den Blick, dass die Priester unserer Zeit im Dienst gestärkt werden und sich junge Menschen für einen kirchlichen Beruf finden. Umso größer war die Freude, dass Kaplan Tommy Reisig am 6. Juli aus dem Spessart ins Schweinfurter Oberland kam. Er wurde am Pfingstfest in Würzburg zum Priester geweiht.

Pfarrer Eugen Daigeler begrüßte den Gast als Zelebranten der festlichen Messe und dankte den Gläubigen für ihre Treue im Gebet um geistliche Berufe. In seiner Predigt ging Kaplan Reisig auf die Tagesheilige Maria Goretti und ihr Martyrium ein. „Die Heiligen haben von Gott begleitet ihr Kreuz getragen“, so der Neupriester. „Das ist auch Ermutigung für uns: Wir sind von Gott begleitet. So können wir auch schwere Stunden durchstehen.“

Am Ende der Messfeier spendete der Neupriester nach altem Brauch den begehrten Primizsegen. Jedem Einzelnen wurde so zugesagt: Du bist von Gott begleitet.

Die nächste Monatswallfahrt in Sulzdorf ist am Donnerstag, den 3. August 2023, mit Kaplan Benjamin Odo.

­