logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfingstspaziergang in Breitbrunn

Mit verschiedenen Stationen die letzten Stunden Jesu betend nachzuvollziehen, hat eine lange Tradition im Christentum. Diese wurde bei der Konzeption des Kreuzweges in Breitbrunn aufgegriffen. Dieser war Ziel des diesjährigen Pfingstspazierganges der Kolpingsfamilie Stadtlauringen am Pfingstmontag. In Breitbrunn angekommen wurden die 29 Teilnehmenden von der ehemaligen Bürgermeisterin und Initiatorin des Kreuzweges Frau Gertrud Bühl begrüßt.

Die markanten Kreuzwegfiguren, die von der Bildhauerin Steff Bauer aus Findlingen aus umliegenden Steinbrüchen gestaltet wurden, standen im Mittelpunkt der ansprechenden Führung von Gertrud Bühl. Die Altbürgermeisterin führte die Mitlaufenden an jeder Station in die hinter der Gestaltung liegenden Gedanken ein und schloss jede Station mit einem Impuls. So gingen Hintergrundinformationen und Sehenswertes Hand in Hand mit zum Nachdenken stimmenden Gedanken.

Als Dankeschön wurde Frau Bühl eine Spende für Pflege und Unterhalt der Kreuzwegstationen übergeben, bevor der gelungene Ausflug mit einer gemeinsamen Einkehr in einem Biergarten abgeschlossen wurde.

­