logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Auf sehr großes Interesse stieß die Kirchenführung, die unser langjähriger Pfarrer Dr. Benno von Bundschuh am Mittwoch, 18. September, im Rahmen der Unterfränkischen Kulturtage anbot. Vorgestellt wurde die Kirche St. Dionysius und St. Bartholomäus in Ballingshausen, die vor vier Jahren umfassend renoviert worden war.

In großer Lebendigkeit und mit seinem profunden Fachwissen schlug Msgr. Dr. von Bundschuh den Bogen über die Geschichte der Kirche von Ballingshausen. Anschließend lenkte er den Blick auf verschiedene Details wie die gelungene Farbabstimmung des Kirchenraums im Rahmen der Renovierung oder die Seitenaltäre mit den Bildern von Johann Peter Wagner, welche die Anbetung der Könige sowie das Martyriums des heiligen Bartholomäus zeigen. Ein besonderes Kleinod ist die Stuckdecke im Regence-Stil, die in einem Kirchenbau wohl einzigartig in Unterfranken ist. Dieser französische Ausläufer des Barock zeigt, so Bundschuh, bereits sehr viel feinere Formen als der kraftvolle Barock, allerdings noch nicht die Verspieltheit des Rokoko. Es zeigte sich erneut, dass sie ein Besuch auch unseren Dorfkirchen lohnt, die oft verborgene Schätze bergen.

Die Verstaltung schloss mit den Dank der Marktgemeinde durch den 2. Bürgermeister Winfried Ress und einem gemeinsamen Lied.

­