logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Sonntag, den 02.09.2018 fand in der Heilig-Kreuz-Kirche in Oberlauringen ein Festgottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrfamilie Hild statt. Nach sieben Jahren segensreichem Wirken in Oberlauringen verlässt Pfarrer Martin Hild die Marktgemeinde. Die ökumenische Zusammenarbeit und das Mitwirken an verschiedenen Orten des Marktes Stadtlauringen zeugte von einem gelungenen Miteinander.

Vielfältig waren die Berührungspunkte der evangelischen und katholischen Christen: Es ist schön, dass einander unkomplizierte Gastfreundschaft in den Kirchen gewährt wird, Pfarrer Hild war für Gottesdienste und Andachten häufig Gast in der katholischen Kirche in Stadtlauringen, Pfarrer Dr. Daigeler kommt zu Messfeiern in die evangelische Kirche nach Oberlauringen. Bei seinem liturgischen Wirken war Pfarrer Hild die Verbundenheit mit jungen Christen ein besonderes Anliegen, so z.B. die musikalische Verbindung mit der Gruppe „Regenbogen" der Kolpingjugend. Auch die ökumenischen Jugendkreuzwege von Altenmünster nach Sulzdorf, die große Beteiligung erfuhren, sind ein beredtes Zeugnis dafür.
Schön, dass wir als Christen gemeinsam beten und gemeinsam für Christus Zeugnis geben können.

Der Wortgottesdienst wurde vom Posaunenchor, dem Kirchenchor unter der Leitung von Frau Hild und von Matthias Kess an der Orgel feierlich mitgestaltet. Dekan Jürgen Blechschmidt sprach den offiziellen Beschluss der Amtszeit aus und entpflichtete Pfarrer Martin Hild von seinen Aufgaben in Oberlauringen. Nach dem Segen bestand die Möglichkeit für Grußworte. Für die katholische Gemeinde sprach Frau Pawellek im Namen von Herrn Pfarrer Dr. Daigeler, des Pfarrgemeinderates und der ganzen Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen ein Wort der Verbundenheit und Verabschiedung.

Wir danken Pfarrer Hild für sein Glaubenszeugnis, für seine freundliche und fröhliche Art.

Für die neuen Aufgaben in Münnerstadt wünschen wir Pfarrer Hild und seiner Familie Gottes reichen Segen.

­