logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Vorbereitungstag der Kommunionkinder mit „Wirbelwind“

Am Samstag, den 14. Januar, trafen sich unsere Kommunionkinder mit dem Team vom „Wirbelwind“, einer Einrichtung der Erlöserschwestern aus Würzburg. Der Tag fand diesmal in Ballingshausen statt. Gemeinsam machten sie sich auf die Spuren Jesu. Ziel des Tages war es, die Kinder und deren Eltern mit dem zentralen Inhalt der Erstkommunion in Berührung zu bringen. Es ging um die Freundschaft mit Jesus, die in der Feier der Eucharistie greifbar wird.

Die Kinder durften lernen: Mit Jesus als Freund ist man nie allein! Über ihren Umgang dieser Freundschaft dachten sie gemeinsam nach.

Zum Einstieg gab es mehrere Kennenlernspiele mit Günter Kirchner und Gabriele Kopp, an die sich eine gemeinsame Liederrunde anschloss. Danach ging es mit Hilfe von Fanartikeln und Bildern von heutigen „Stars“, der Frage nach, ob und warum Jesus, auch nach so vielen Jahren, für uns ein Star ist und sein kann. Nach einem regen Austausch, sprachen Eltern und Kinder in getrennten Gruppen über das Thema Freundschaft und die Freundschaft zu Jesus. Als Zeichen dafür, dass Jesus unser Freund sein will und jede und jeder einzelne von Gott geliebt und gewollt ist, wurden alle Kinder und Erwachsenen von Schwester Emmanuela mit Weihwasser und dem Kreuzzeichen gesegnet.

Um sichtbar zu machen. dass Jesus auch mich zum Freund haben möchte, wurde mit Hilfe von Tüchern, Seilen und Fischen aus Tonpapier die biblische Szene von Petrus und Andreas als Fischer bildlich dargestellt. Damit nachvollzogen werden kann, dass er auch Außenseiter mit in seinen Freundeskreis holt, er heilt und Fehler vergibt, wurde gemeinsam eine Bildpräsentation über die Zusammenkunft mit dem Zöllner Zachäus angeschaut und darüber gesprochen.

Nachdem sich in der Mittagspause alle mit Pizza, Salat und leckerem Kuchen zum Nachtisch gestärkt hatten, startete die Gruppe in den Nachmittag. Voller Eifer wurden bunte Bändchen aus Wolle, als Zeichen für Freundschaft gebastelt, die jeder mit nach Hause nehmen durfte. Mit kleinen Figuren ist der Einzug Jesus in Jerusalem am Palmsonntag bildlich dargestellt und durch Erzählen sprachlich begleitet worden.

Den Abschluss eines sehr ausgefüllten Tages bildete ein Weggottesdienst, der sowohl den Kindern, als auch den Eltern, die Geschehnisse von Gründonnerstag, über die Kreuzigung, die Auferstehung Jesus bildlich und begreifbar vor Augen führte. Alle Teilnehmer haben einen intensiven, gemeinsamen Tag erlebt und sind mit der Gewissheit gestärkt auseinandergegangen, dass jede und jeder von uns ein geliebtes Kind Gottes ist.

Herzlichen Dank an das Team von Wirbelwind, Günter Kirchner, Gabriele Kopp und Schwester Emmanuela dafür!

­