logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Weißen Sonntag, 12. April, traten elf Kinder aus Altenmünster, Birnfeld, Stadtlauringen und Sulzdorf erstmals zum Tisch des Herrn. Intensiv hatten sich die Kommunionkinder auf diesen Tag vorbereitet durch Gottesdienste, Beichte und durch die Gruppenstunden, welche von Tischmüttern gestaltet wurden.

Mit dem Herzen kann man das Geheimnis dieses Tages erfassen, sagte Pfarrer Daigeler. Denn es ist ein Geheimnis des Liebe Christi. Er selbst schenkt sich uns in seinem Leib. Wie der Apostel Thomas im Evangelium dürfen auch wir Jesus vertrauen: "Mein Herr und mein Gott".

Feierlich - mit Blasmusik - waren die Kinder im Festtagskleid zur Pfarrkirche St. Johannes der Täufer geleitet worden. Hier fand die heilige Messe statt. Erstmals gemeinsam für die gesamte Pfarreiengemeinschaft. Nach der Erneuerung des Taufversprechens hörten die Kinder aufmerksam das Wort Gottes und feierten die heilige Eucharistie mit. Ein wenig aufgeregt waren sie schon, doch vor allem gläubig und froh, dass sie nun Jesus in der heiligen Kommunion empfangen durften.

Zum Festtag gehörte auch die feierliche Dankandacht am Nachmittag. Diese wurde in der Birnfelder Kirche gefeiert. Sie ist ein schöner Abschluss des Tages und Anlass, dem Dank zu sagen, der uns diesen Tag geschenkt hat.

Am Montag feierte Pfarrvikar Hauck die Dankmesse mit den Kommunionkindern und ihren Familien in der Kirche in Sulzdorf. Er überreichte jedem Kind als Geschenk der Pfarrei ein Kruzifix.

­