logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Vortrag „Erfahrungen verfolgter Christen“

Zu einem Vortrag „Erfahrungen verfolgter Christen“ hatten die Pfarrei St. Johannes der Täufer, die evangelische Kirchengemeinde Oberlauringen, die ökumenische Lebensgemeinschaft von Schloss Craheim und die Kolpingsfamilie Stadtlauringen eingeladen. Vom Markt Stadtlauringen wurde dafür freundlicherweise das Amtshaus der Amtskellerei zur Verfügung gestellt. So fanden sich am Mittwoch, 11. Oktober, etwa 30 Interessierte ein.

Als Referentin konnte Christine Faber von "Open doors" gewonnen werden, die erst vor wenigen Wochen ein Hilfsprojekt in Bangladesh besucht hatte. Sehr eindrucksvoll schilderte sie die Situation, besonders für Frauen, in diesem asiatischen Land. Der Druck auf Christen oder auf Menschen, die sich entscheiden, dass sie Christen werden wollen, nimmt in jüngster Zeit enorm zu. Das veranschaulichte Frau Faber auch mit dem Weltverfolgungsindex von "open doors". Inmitten des Bedrückenden waren es aber auch ebenso bestärkende Zeichen der Hoffnung, wie christliche Schwestern und Brüder ihren Glauben bekennen und die Hoffnung und die Liebe bewahren. Nach dem Vortrag beteten die Teilnehmer ausdrücklich für die verfolgten Christen, um so Solidarität zu zeigen.

Die Veranstaltung war Teil des Festprogramms "Heimat im Glauben – 50 Jahre neue Kirche in Stadtlauringen". Daher wies Pfarrer Eugen Daigeler in seiner Begrüßung darauf hin, dass wir bei Jubiläen nicht zurückschauen wollen, sondern auch den Blick weiten möchten, wie heute der Glaube für Menschen sei - hier bei uns, aber auch in Ländern, in denen Christen Benachteiligung um Jesu willen erleiden.

­