logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Restaurierter Messkelch in Ballingshausen gesegnet

Eine schöne Augsburger Handarbeit ist der Messkelch, der in der Ballingshäuser Kirche deutliche Spuren des häufigen Gebrauchs zeigte. Durch die großzügige Spende eines Wohltäters aus dem Ort konnte er nun in einer Bamberger Goldschmiede fachkundig restauriert und neu vergoldet werden. Den Dank dafür sprach Pfarrer Daigeler in der Sonntagsmesse am 8. Mai aus, in der er auch bei der Gabenbereitung den Kelch segnete.

"Es ist mehr als ein praktischer Vorgang", sagte der Pfarrer. "Unsere Freuden und Sorgen, unser Leben legen wir mit Brot und Wein auf den Altar hinein in das Opfer Christi." Umso schöner ist es, dass die liturgischen Geräte für das allerheiligste Sakramente auch in gutem und würdigen Zustand sind. Bei der Gabenbereitung assistierten dem Pfarrer die beiden Ministranten Hannes und Jakob Dietz.

­