logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Information der Kirchenstiftungen über die Immobilienkategorisierung

Mitglieder aus den Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäten/Gemeindeteams der 21 Kirchorte im pastoralen Raum "Schweinfurter Oberland - Seliger Liborius Wagner" waren am Mittwoch, den 8. Februar in den Stadtlauringer Schüttbau geladen. Unter der Moderation von Andreas Heinelt vom Dekanatsbüro Schweinfurt stellte Rainer Friedrich vom Bischöflichen Bauamt die sogenannte Kategorisierung der Immobilien vor. Ausführlich kam die Entstehungsgeschichte der Kategorien von A bis E zu Wort. Anschließend wurden die Einstufungen der einzelnen Kirchen, Pfarrheime und Pfarrhäuser genannt.

Hier kam einiges wie erwartet, einiges stieß bei den Ehrenamtlichen auf Unverständnis. Nicht alle Nachfragen konnten im Rahmen des Abends geklärt werden. So werden die Ergebnisse nochmals in den örtlichen Gremien besprochen.

Pfarrer Daigeler, Moderator des pastoralen Raums, dankte abschließend den Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Liebe zur Kirche: "Menschen sind wichtiger als Steine". Daher hänge die Zukunft des kirchlichen Lebens in unseren Ortschaften vor allem an Menschen, die den Glauben leben, die in den Kirchen beten und die sich um die Gotteshäuser kümmern.

­