logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ökumenisches Gebet zur Woche für die Einheit der Christen

Unter dem Leitwort "Tut Gutes und sucht das Recht!" aus dem Buch Jesaja stand die Gebetsoktav für die Einheit der Christen in diesem Jahr. Vorbereitet wurden die Leitgedanken des Gottesdienstes von Christen in den USA, die das Anliegen der Einheit in der Menschheitsfamilie in den Mittelpunkt stellten. Pfarrer Max Ulrich Keßler und Pfarrer Eugen Daigeler leiteten das Gebet am Abend des 27. Januar in der Stadtlauringer Kirche St. Johannes. Musikalisch getragen wurde der Gottesdienst von Jakob Keller an der Orgel.

Die Kirche soll Werkzeug der Vereinigung aller Menschen mit Gott sein, damit das gelingt, ist die Einheit unter allen Getauften eine wichtige Grundlage. Dieses Anliegen wurde am Beginn des Gottesdienstes vorgestellt. Pfarrer Keßler legte das Leitwort "Tut Gutes und sucht das Recht!" aus am Beispiel der Fragen, die die Trennung zwischen Menschen verschiedener Hautfarben und Herkunft in den USA aufwirft. Der Glaube will helfen diese Trennungen zu überwinden. Dafür beteten die Teilnehmer im Bewusstsein, dass wir alle der Umkehr und der Barmherzigkeit Gottes bedürfen.

­