logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Die Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen trauert um hochwürdigen Herrn Pfarrer i.R. Anton Reinhard, der am 24. Oktober im Alter von 89 Jahren heimgerufen wurde. Geboren am 29. September 1928 in Greßhausen (Landkreis Haßberge) empfing Pfarrer Reinhard am 30. November 1952 von Herrn Bischof Dr. Julius Döpfner in Würzburg die Priesterweihe. Danach war er Kaplan in Mömbris, Kirchlauter und Würzburg-Sankt Josef sowie Kuratus in Röttbach. Von 1961 bis 1971 wirkte Anton Reinhard als Pfarrer in Aidhausen.

Zu dieser Zeit gehörten die Filialen Fuchsstadt und Wettringen, die heute Teil der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner sind, noch zur Pfarrei St. Peter und Paul Aidhausen. 1971 wechselte er als Pfarrer nach Burkardroth, wo er bis 2001 tätig war. Seit Februar 2001 verbrachte Pfarrer Reinhard seinen Ruhestand in Untertheres und half in der Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft Theres mit. Regionale Bekanntheit erlangte er durch seine historischen Forschungen. Intensiv setzte sich Reinhard mit der Geschichte der Zisterzienserinnenabtei Frauenroth auseinander. 1992 ernannte ihn die Gemeinde Burkardroth zum Ehrenbürger.

Der Verstorbene wurde am 28. Oktober in Untertheres beigesetzt. Pfarrer Daigeler feierte als Zeichen der Dankbarkeit für den seelsorglichen Dienst von Pfarrer Reinhard das Requiem mit. Am gleichen Abend beteten die Gläubigen in Wettringen und Fuchsstadt den Rosenkranz für den Verstorbenen. Die Kirchenverwaltungen haben gemeinsam mit der Pfarrei Aidhausen eine Blumenschale am Grab ihres ehemaligen Pfarrers niedergelegt. Möge Gott, der Herr, ihm seinen priesterlichen Dienst mit dem ewigen Leben vergelten.

­