logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen unterstützt das Bistum Oslo

Nach einer Messfeier in der katholischen Domkirche St. Olav in Oslo durfte eine Pilgergruppe aus dem Schweinfurter Oberland einen besonderen Höhepunkt ihrer Fahrt erleben. Bischof Mgr. Bernt Eidsvig Can. Reg., der seit fast 20 Jahren das norwegische Bistum leitet, lud die Wallfahrer in sein Zuhause ein. Er spricht fließend Deutsch und erzählte von den intensiven Verbindungen zwischen der nordischen Diaspora und Deutschland, besonders durch deutsche Priester und Ordensfrauen sowie durch die Unterstützung durch das Bonifatiuswerk und das Ansgarwerk. Die Herzlichkeit dieser persönlichen Begegnung wird den Pilgern noch lange in Erinnerung bleiben.

Pfarrer Dr. Eugen Daigeler überreichte einen restaurierten Kelch, den die Pfarreiengemeinschaft dem Bistum Oslo zum Geschenk machte. Voraussichtlich kommt er in eine neue katholische Kirche, die in Oslo demnächst geweiht werden wird.

Durch P. Dr. Ole Martin Stamnestro, einen Studienfreund des Stadtlauringer Pfarrers, besteht seit mehreren Jahren eine gute Verbindung zwischen dem Schweinfurter Oberland und dem Bistum Oslo. Dort wächst die katholische Kirche stark durch Zuwanderung. Die Gottesdienste lassen das Verbindende in der katholischen Weltkirche erfahren, was auch für die fränkischen Gäste spürbar wurde.

Sie hatten auch zwei Statuen aus den Beständen der Kirchengemeinde St. Kilian Wettringen mitgebracht. Zuvor waren sie von Wohltätern grundlegend renoviert worden. Bei dem Besuch im Juni konnte eine Statue des Jesuskindes an P. Ole Martin für seine Pfarrei Drammen, unweit von Oslo, übergeben werden. Eine Figur des heiligen Aloisius erhielt der Regens des Priesterseminars, P. Tao Nguyen. Dort bereiten sich neun, junge Männer auf den Priesterberuf vor für das Bistum Oslo mit etwa 150.000 Katholiken. Pfarrer Daigeler sagte bei der Übergabe: "Die Kirche ist die große Familie Gottes, die Ländergrenzen überschreitet und in den Heiligen sogar die Jahrhunderte umfasst."

­