logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Wie die vorangegangenen Maiandachten zog auch der feierliche Abschluss in der Kerlachkapelle zahlreiche Gläubigen aus nah und fern an. Die Kapelle konnte an diesem schönen Maienabend die Marienverehrer kaum fassen. Mitgestaltet wurde die Andacht in wunderbarer Weise von der Schola unserer Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Frau Ulla Braun. Sie gaben mit dem Eingangslied gleich das Thema vor: "Mutter Maria, mit Dir will gehen".

Pfarrer Dr. Daigeler griff dies in seiner Predigt über das Magnificat auf. Maria lehrt uns das Vertrauen, dass Gott uns auch in den Bedrängnissen unseres Lebens nie vergisst. Gerade die Bedrängten und Schwachen, auch jene, die sich klein vorkommen, werden aufgerichtet, wenn sie auf Gott ihr Vertrauen setzen. Durch den Glauben wird das Leben groß und schön, darum singt Maria - und mit ihr die Kirche: "Mein Seele preist die Größe des Herrn!"

Die fünf Maiandachten in der beliebten Kerlachkapelle wurden vorbereitet von Fabian Neubert und neben der Schola mitgestaltet von der Jugendblaskapelle Stadtlauringen, dem Männergesangsverein Stadltauringen/Ballingshausen, von Frau Barbara Göpfert und Frau Anna Göpfert sowie den Organisten Jakob Keller und Elfriede Memmel. Dank gilt auch den Ministranten, den Küstern und den Frauen, die für den schönen Blumenschmuck in der Kapelle sorgen, sowie den Predigern: Pfarrer Josef Treutlein, Pfarrer Dr. Mariusz Falk, Pfarrvikar Klaus Weber und Diakon Franz Mahlmeister.

Mit der Kollekte trugen die mitfeiernden Gläubigen zur Finanzierung der neuen Sitzpolster bei. Vergelt's Gott dafür.

­