logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Zur Feier des Patroziniums in Birnfeld konnte die Pfarrgemeinde Pater Germar Neubert OSB aus Münsterschwarzach begrüßen. Feierlich zelebrierte er den Gottesdienst zum Michaelstag in der festlich geschmückten Kirche. Inhaltlich war der Festtag nicht nur vom Patrozinium geprägt, sondern wurde auch als Dankgottesdienst für zwei Silberhochzeitspaare gefeiert.

Pater Germar legte in seiner Predigt den zahlreichen Gläubigen das heutige Tagesevangelium in seiner ganzen Radikalität dar. Er mahnte auch uns, die Seele zu entrümpeln und den Weg frei zu machen für den Anruf Gottes. Mit jedem Atemzug sollen wir uns daran erinnern, wer uns erschaffen hat.

Hierbei dürfen wir uns unter den Schutz der heiligen Engel, besonders auch von Erzengel Michael dem Schutzpatron stellen, damit wir auf dem Weg des Heils voranschreiten.

Nach dem Gottesdienst wurde Pater Germar herzlich von den Birnfeldern begrüßt. Er bedauerte, dass sein Aufenthalt diesmal nur sehr kurz sei.

 

M. Erhard

­