logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – HEILIGES LAND – wenn wir diese zwei Worte hören, entstehen sofort bestimmte Assoziationen: Land der Bibel, Gelobtes Land, Land der Offenbarung Gottes; seit Kindheit uns eingeprägt durch die Geschichte Jesu, Brücke zwischen Asien und Afrika, Orient und Okzident, Heimat verschiedenster Völker und Kulturen, Ort der heiligen Stätten dreier Weltreligionen.

Das Heilige Land als Pilgerziel hat Pfarrer Dr. Daigeler im November bereist. Sehr anschaulich an Hand von Bildern und Landkarten erschloss er den zahlreichen Zuhörern nicht nur die Orte, die er besucht hat, sondern verknüpfte seine Reisestationen, beginnend mit dem See Genezareth bis zu den biblischen Stätten in und um Jerusalem, mit persönlichen Erfahrungen, geschichtlichen, kunstgeschichtlichen, landschaftlichen und historischen Besonderheiten, vor allem aber mit der religiösen Bedeutung und den Hinweisen auf die betreffenden Bibelstellen im Alten und Neuen Testament.

Fast jeder Landstrich des heutigen Israels weist Zeugnisse und Spuren der Geschichte des auserwählten Volkes, der Geschichte der Propheten und der Offenbarung im Wirken Jesu auf. So entstand kein gewöhnlicher Reisebericht, sondern ein sehr lebendiges Bild von einer Wallfahrt zum Ursprung des Glaubens. Wer das Heilige Land bereist ist nicht nur daran interessiert, die Orte des Wirkens Jesu zu sehen, sondern auch die Ereignisse zu verstehen.

Einige Anwesende hatte bereits eigene Erfahrungen mit einer Reise ins Heilige Land gemacht, so dass zum Abschluss ein reger Austausch stattfand, bei dem Aspekte zur Sicherheit, zu den politischen Gegebenheiten und zu persönlichen Erlebnissen angesprochen wurden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Herr Pfarrer Daigeler die Zuhörer mitgenommen hat auf eine einzigartige Reise in eine unerschöpfliche Vergangenheit und faszinierende Gegenwart, so dass die Sehnsucht geweckt wurde, diese Reise auch selbst einmal anzutreten.

­