logo pg liborius wagner Stadtlauringen

In neuem Glanz strahlt die Sakramentsampel in der Pfarrkirche von Stadtlauringen, da sie mit der Spende von 1200 Euro in der Gold- und Silberschmiede Andreas Schwarzl in Bamberg fachkundig restauriert und neu versilbert wurde.

In den katholischen Kirchen brennt Tag und Nacht ein "Ewiges Licht" als Zeichen der bleibenden Gegenwart Christi in der Gestalt der konsekrierten Hostie im Tabernakel. "Das Ewige Licht lädt zum Gebet und zum Verweilen im Gotteshaus ein", betont Pfarrer Eugen Daigeler. Er verweist auf die Tradition der jüdischen Religion, da dort in manchen Synagogen vor dem Toraschrein auch stets ein Licht brennt.

Besonders freut es den Pfarrer, dass die Renovierung zum Osterfest, dem höchsten Fest der Christen, fertig wurde. So wurde in der festlich geschmückten Kirche am Osterfest nach der Segnung die vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammende Sakramentsampel wieder an ihren Platz gebracht. "Das passt auch gut zum Kirchenjahr, denn die Gegenwart Christi im Brot, das heißt in der Hostie, wird auf das Letzte Abendmahl Jesu vor seinem Tod in Jerusalem zurückgeführt, an das Christen am Gründonnertag denken", so Eugen Daigeler.

Von: Rita Steger-Frühwacht

­