logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ökumenisches Gebet für verfolgte Christen

Schon eine kleine Tradition ist das gemeinsame Gebet der Lebensgemeinschaft von Schloss Craheim und der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen zum "Red Wednesday" geworden. Die weltweite Aktion, organisiert vom Hilfswerk "Kirche in Not", will auf das Schicksal verfolgter Christen aufmerksam machen. Dazu werden vielerorts Kirchen und Gebäude in roter Farbe angestrahlt.

Gläubige verschiedener christlicher Konfessionen hatten sich aus diesem Anlass am Mittwoch, den 29. November, zu einem ökumenischen Gebet in der Kirche St. Johannes zusammengefunden. Gemeinsam erklangen Gesänge aus Taize und Gebete für Mitchristen, die Benachteiligung und Gewalt erfahren, wurden gesprochen. Mitglieder der Lebensgemeinschaft von Schloss Craheim entzündeten als Zeichen des Gottvertrauens Kerzen in den Gebetsanliegen. Pfarrer Eugen Daigeler dankte abschließend allen Teilnehmern für dieses sichtbare Zeichen der Solidarität, das auch bei uns Menschen zum christlichen Zeugnis ermutigen kann.

­