logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Die Seelsorge in den katholischen Gemeinden von Birnfeld, Stadtlauringen und Wettringen übernahm in den Sommerwochen Prof. Dr. Evaristus Ekweke. Der Priester kommt aus Nigeria und war bereits zum dritten Mal in der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen zu Gast.

In seinem westafrikanischen Heimatland arbeitet er zum einen als stellvertretender Leiter eines Priesterseminars mit rund 600 Seminaristen und zum anderen als Redakteur eines privaten katholischen Fernsehsenders.

Die Situation der Christen in Nigeria ist zunehmend schwierig. Sie werden in einigen Regionen von der islamistischen Terrororganisation Boko Haram massiv bedroht. Andererseits sind auch Regierungsmitglieder in Korruption verstrickt. So erklärte es Ekweke der Gemeinde. Er selbst war im Frühjahr schon zum dritten Mal für eine Woche entführt worden, nachdem er im Fernsehen die Missstände öffentlich angeprangert hatte.

Die Kirchengemeinden von Birnfeld, Stadtlauringen und Wettringen unterstützten seine Arbeit mit einer großzügigen Kollekte. Diese erbrachte 1960 Euro. Pfarrer Ekweke bedankte sich herzlich bei den Gläubigen, in deren Namen Kirchenpfleger Markus Kohlhepp und Claudia König vom gemeinsamen Pfarrgemeinderat die Spende übergaben. Pfarrer Dr. Eugen Daigeler zeigte sich erfreut, dass hier die Hilfe garantiert und direkt vor Ort ankomme, wo sie dringend gebraucht werde. Das sei ein schöner Ausdruck der Gemeinschaft und Solidarität in der Weltkirche.

­